Praxisablauf

Laborleistungen wie Blutentnahmen können nur bis spätestens 9.30Uhr erbracht werden. Am Tag einer Blutentnahme sollten Sie in der Regel nüchtern sein (kein Essen, an Getränken allenfalls ein paar Schluck Wasser trinken).

Zu einem Belastungs-EKG sollten Sie in bequemen Schuhen, z.B. Turnschuhen und lockeren Hosen erscheinen. Belastungs-EKGs und Laktat-Leistungsdiagnostik können grundsätzlich nur nach Terminvergabe (Anruf) durchgeführt werden.

Auch Langzeit-Blutdruckmessungen erfordern Terminvergabe (Anruf).

Die nächsten 4 Tage nach einer Impfung sollten Sie sich keine ungewohnten körperlichen Leistungen abverlangen (gewohnte Leistungen, z.B. Sport in gewohnter „Dosis“, sind kein Problem).

Checkup-Untersuchungen – ab wann und wie oft zahlen die Kostenträger Untersuchungen?
Wir bieten verschiedene Checkup-Untersuchungen an, die die gesetzlichen und privaten Kostenträger jedem Mitglied empfehlen und folglich auch die Kosten übernehmen. Für manche Untersuchungen können Sie sogar von Ihrer Krankenkasse oder Versicherung ein Bonusheft anfordern, für dessen Einträge Sie Beitragsrückerstattungen bekommen.

ab dem 35. Lebensjahr: für Frauen und Männer alle 2 Jahre „Gesundheitsuntersuchung“ mit Cholesterin- und Blutzuckerbestimmung,
ab dem 35. Lebensjahr: für Frauen und Männer alle 2 Jahre „Hautkrebsscreening“,
ab dem 45. Lebensjahr: für Männer jedes Jahr Krebsvorsorge mit Bestimmung auf Blut im Stuhl.

Impfungen
Impfempfehlungen nach der STIKO („ständigen Impfkommission“ des Robert-Koch-Institutes)

Allen Erwachsenen werden folgende Schutzimpfungen empfohlen:
Tetanus („Wundstarrkrampf“), DiphtheriePolio(„Kinderlähmung“, 1x als Erwachsener), Pertussis („Keuchhusten“, 1x als Erwachsener), FSME (in vielen Landkreisen Süddeutschlands, auch im Kreis Groß-Gerau). Weitere Impfungen wie Grippeschutzimpfung, Pneumokokkenimpfung (s. auch unten) erfragen Sie bitte bei uns!

Bei Kindern werden noch weitere Impfungen empfohlen: Masern-Mumps-Röteln, Hepatitis B, Hämophilus (ein Atemwegsbakterium), Varizellen („Windpocken“). Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren wird zusätzlich die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs empfohlen.

Auch die Frage nach der Reiseimpf- und -krankheitsprophylaxe (auch Malariaprophylaxe) beantworten wir gerne in der Praxis, individuell, je nach Alter. Geschlecht, Begleiterkrankungen, Reiseziel, -dauer und Zeit bis zum Reiseantritt.

Neu: jeder Erwachsene sollte einmalig gegen Pertussis und einmalig gegen Polio geimpft werden, da diese Erkrankungen in den letzten Jahren bei Erwachsenen zunehmen und dann gehäuft einen schweren Verlauf nehmen. Diese Impfungen sollten vorzugsweise zusammen mit der nächsten (fälligen) Tetanus-Diphtherie-Impfung vorgenommen werden. Wir haben den dafür vorgesehenen Vierfachimpfstoff (für Tetanus, Diphtherie, Polio und Pertussis) üblicherweise in der Praxis. Bitte rufen Sie vorher an.

FSME („Frühsommer-Meningo-Encephalitis“, durch Zecken übertragene Hirnhautentzündung):
Seit 2007 ist der Kreis Groß-Gerau als Risikogebiet ausgewiesen, da auch Zecken aus unserer Gegend infiziert sein können. Die Krankenkassen und Privatversicherungen übernehmen die Kosten. Den Impfstoff haben wir vorrätig. Der Impfschutz beginnt schon 2 Wochen nach der 2. Impfung (2. Impfung = 6  Wochen nach der ersten Impfung). Zu Terminvereinbarungen und Fragen rufen Sie uns einfach an!

Pneumokokken-Impfung
Pneumokokken sind die häufigsten Erreger der Lungenentzündung („Pneumonie“). Empfohlen wird die Impfung allen Menschen ab 60 sowie chronisch Kranken, z.B. (auch jüngeren) Menschen, die unter Asthma, Diabetes etc. leiden.

Grippe-Impfung (jeden Herbst neuer Impfstoff)
Ab Mitte Oktober ist die Impfung sinnvoll, da Grippe-Epidemien meist in den Monaten Januar-März Deutschland heim suchen. Der Impfstoff ist ab Mitte September bei uns vorrätig. Übrigens: Die Grippe-Impfung rettet mehr Menschenleben als die meisten Blutdruckmittel, Cholesterinsenker und Gerinnungshemmer.

DMP
Wenn Sie an einer der folgenden (chronischen) Erkrankungen leiden, können wir Sie im Rahmen eines DMP (Disease Management Programm = „Krankheitsführungsprogramm“) noch besser betreuen: Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) Typ 2Koronare Herzkrankheit („KHK“ = alle Herzinfarktpatienten und Patienten, bei denen schon Verkalkungen an den Herzkranzgefäßen gefunden wurden), Asthma bronchialeChronische Bronchitis (= „COPD“, überwiegend nach Nikotinkonsum). Das Programm beinhaltet regelmäßige körperliche Untersuchungen, Gespräche mit Ihnen und zum Teil Funktionsuntersuchungen wie Laborwerte, EKGs oder Lungenfunktionsmessungen. Beispielsweise Diabetiker bedürfen einer kontinuierlichen Erfassung und Bewertung der Risikofaktoren. Auf Grund dieser Untersuchungsergebnisse können wir mit Ihnen die für Sie optimale Therapiestrategie festlegen: so wenig Medikamente wie möglich, so viele wie eben nötig, um eine möglichst hohe Lebensqualität und Lebenserwartung zu haben.

Für weitere Informationen rufen Sie uns an.

Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale (ÄBDZ) Rüsselsheim
Die ÄBDZ Rüsselsheim ist die durch die Gesamtheit der ca. 205 niedergelassenen Vertragsärztinnen und -ärzte aus Rüsselsheim, Raunheim, Nauheim, Kelsterbach, Flörsheim, Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg und Trebur mit allen Ortsteilen organisierte und finanzierte Praxisvertretung für alle angeschlossenen Haus- und Facharztpraxen zu den sprechstundenfreien Zeiten. Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen („KVH“) hat diese Zentrale empfohlen und gebilligt, um der gesetzlich verankerten Präsenzpflicht der Niedergelassenen im Rahmen der „Notdienstordnung“ Rechnung zu tragen und den Patientinnen und Patienten den Zugang zur ambulanten qualifizierten Versorgung rund um die Uhr zu ermöglichen. Die dort arbeitenden Ärztinnen und Ärzte sind alle approbiert und qualifiziert. Das Qualitätsmanagementsystem „QEP“ für ÄBDZs wird im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtung implementiert.

Organisatorische Leitung: Dr. med. Wolfgang Kleineidam (Allgemeinmediziner, Kelsterbach), Obmann, Dr. Oliver Bresler (Allgemeinmediziner, Bischofsheim), stellvertretender Obmann.

Öffnungszeiten der ÄBDZ Rüsselsheim:
Mo., Di. und Do. 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr, Mi. 14.00 Uhr bis 7 Uhr, ab Freitag 14.00Uhr bis Montag 7.00Uhr sowie ganztägig an allen gesetzlichen (bundesweiten und hessischen) Feiertagen bis zum nächsten Werktag, 7.00Uhr.

Außerdem öffnet die ÄBDZ Rüsselsheim an folgenden Nicht-Feiertagen (lt. Beschluß der Kassenärztlichen Vereinigung ganztägig: Fr., 11. Mai 2018, Fr., 01. Juni 2018.

Für Anregungen, Beschwerden und Informationen steht Ihnen Dr. Kleineidam zur Verfügung. Sie können anrufen (Tel. 06107/90900) oder mailen (info@praxiskleineidam.de).